Aktuelle Nachrichten und Informationen aus Neunkirchen und Umgebung

Liebe Leserinnen, lieber Leser,

unser Stadtmagazin „es Heftche“® für Neunkirchen und Umgebung bietet Ihnen die aktuellen Nachrichten und Informationen aus dem Landkreis Neunkirchen und der näheren Umgebung. Neben den tagesaktuellen Nachrichten aus Stadt und Land finden Sie hier auch tolle Veranstaltungs-Tipps.

Gerne können Sie diese top-aktuellen Artikel kommentieren und/oder auf dem social Network Facebook teilen.
Über ein Feedback zu unserem kostenlosen und informativen Service würden wir uns sehr freuen.

Herzlichen Dank
Ihr freundliches Team vom Stadtmagazin „es Heftche“®

Ihr Stadtmagazin "es Heftche"®
einfach das bessere Magazin ...
... eben weil`s gelesen wird.

Informativ, lehrreich und unterhaltsam.

Neuer Hubschrauberlandeplatz am UKS in Homburg

Zugriffe: 3
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Inbetriebnahme der Landeplattform auf dem IMED-Gebäude!


170823 inbetriebnahmeProbeanflug bei bestem Wetter: Der Vorstand des UKS vor dem Rettungshubschrauber Christoph 16 auf der neuen Hubschrauberlandeplattform. V.l.n.r. U. Kerle, Wo. Klein , Prof. Dr. M. D. Menger und Prof. Dr. B. Schick Foto: Rüdiger Koop / UKSDas Großbauprojekt der neuen Klinik für Innere Medizin IMED am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg schreitet weiter voran: Am Dienstag, 22. August 2017, landete der erste Rettungshubschrauber auf der neuen Landeplattform auf dem Dach der IMED. Dieser erste Probeanflug geht der offiziellen Inbetriebnahme voraus. Ab dem 01. September fliegt die Luftrettung den neuen Hubschrauberlandeplatz in der Mitte des Campus an.

Weltcup im Orientierungslauf

Zugriffe: 4
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
27 Nationen treten gegeneinander an!


Vom 25. bis 27. August reist unser Nationalteam nach Cesis (Lettland), um an der dritten Runde des Weltcups im Orientierungslauf zu starten. Mit dabei ist der Oberbexbacher Moritz Döllgast. Er hat sich duch seinen Erfolg bei der WM bereits im Juli dem Trainerrat empfohlen. Erstmals dabei sind die Neulinge Cedric Guthier (Bad König) und Markus Grätsch (Dresden). Unter den alten Hasen gehen Christoph Prunsche (Lübbecke), Felix Späth (Siegerland) und Marvin Goericke (Berlin) an den Start.

HAPPY FAMILY

Zugriffe: 3
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Der 1. Kinofilm von MackMedia!


170823 premiere happy familyDavid Safier, Holger Tappe, Michael und Miriam Mack freuen sich auf HAPPY FAMILYMit über 40 Eigenproduktionen pro Jahr – von Dokumentationen über Imagefilme bis hin zu Werbeclips – prägt MackMedia den medialen Auftritt des Europa-Park maßgeblich. 2017 steigt das Medienunternehmen in die Liga der Kinofilmproduzenten auf. In Kooperation mit Ambient Entertainment produzierte Michael Mack mit MackMedia den 90-minütigen Film HAPPY FAMILY. Der Animationsfilm kommt am 24. August in die deutschen Kinos und wird dann auch weltweit in über 60 Ländern wie zum Beispiel Brasilien, Thailand, Mexiko oder Südafrika zu sehen sein.

Das Erlebnishaus

Zugriffe: 6
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Hortkinder erkunden Trier!


170823 gruppenbildGruppenbild vor der Porta Nigra Foto: Ev. Kita SpiesenWährend der Sommerferien machten sich 27 Kinder und vier Erzieher/innen der Hortgruppe der evangelischen Kindertagesstätte Spiesen auf den Weg in eine der ältesten Städte Deutschlands. Bereits früh morgens ging es mit dem Zug von St.Ingbert aus in Richtung Trier. Dort angekommen stand für die Grundschulkinder bereits ein echtes Highlight an: Eine Erlebnisführung in der Porta Nigra.

Missliche Lage

Zugriffe: 9
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Feuerwehr rettet Frau aus Wäscheständer!


Aus einer ganz und gar misslichen Lage konnten Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen am Dienstagvormittag, 22. August eine ältere Dame in ihrer Wohnung in der Neunkircher Heizengasse retten. Die Frau steckte mit dem Kopf zwischen den Stäben eines aufklappbaren Wäscheständers fest.

Ro Gebhardt in "Bücher König" in Neunkirchen

Zugriffe: 7
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Was: das neue Solo-Programm von Ro Gebhardt „Time-Traveller“ & Überraschungsgast!


Am 1.9. steht Ro Gebhardt mit seinem neuen Solo-Programm „Time-Traveller“ auf der Bühne bei Bücher König in Neunkirchen. Der saarländische Vorzeige-Gitarrist, der sonst eher bekannt ist durch seine Gross-Projekte in Richtung Big-Band-Sound , Funk & Latin mit und ohne Gesang, kommt diesmal ganz reduziert daher mit nur einer akustischen Gitarre. Gebhardt nimmt dabei Literatur aus Brasil, Tango, Jazz, Klassik, Blues, Funk aus verschiedenen Jahrhunderten unter die Lupe und benutzt sie als Improvisationsgrundlage.

Weiterer neuer Business-Partner

Zugriffe: 7
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Jungbluth GmbH neu im Partner-Netzwerk der SV Elversberg!
 

sve logoDie SV Elversberg hat ab sofort mit der Jungbluth GmbH einen weiteren neuen Business-Partner an ihrer Seite. Das Unternehmen, das mit einem seiner fünf Standorte in Riegelsberg ansässig ist und dessen Einzugsgebiet im Saarland, Rheinland-Pfalz und Luxemburg liegt, ist auf Vertrieb, Vermietung und Service für Fördertechnik, Baumaschinen, Lagertechnik, Reinigungs- und Kommunaltechnik der jeweiligen Marktführer spezialisiert.

6. Dorfgespräch

Zugriffe: 13
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
„Höchen unterwegs in die Zukunft“


Der Ortsrat Höchen lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein zum 6. Dorfgespräch, am Freitag, 25. August 2017, um 19.00 Uhr im Sportheim Am Nasswald. Es geht in die Abschlussrunde Glanhalle und Glanhallenvorplatz. Es liegen bereits gute Planungen vor; aber wie ist die Positionierung der Höcher Bürgerinnen und Bürger!

Affiger Ringtausch

Zugriffe: 17
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Orang-Utan-Mann als Neuzugang im Neunkircher Zoo - Weibchen NOAH nach Frankreich abgereist
 
170817 samSumatra-Orang-Utan-Mann LUCU Foto: Neunkircher ZooIm Neunkircher Zoo war bei den Sumatra-Orang-Utans eine turbulente Zeit in den letzten Wochen:
Zuerst war die fast einjährige männerlose Zeit vorbei, denn das zwölf Jahre alte Männchen LUCU kam aus dem Zoo Frankfurt am Main an. Im Gegenzug hieß es aber fast gleichzeitig Abschied nehmen von dem Orang-Utan-Weibchen NOAH (33 Jahre alt). Sie hat nach zehn Jahren den Zoo in der Kreisstadt Neunkirchen mit dem Reiseziel Frankreich verlassen und im Zoo d´ Amnéville ihr neues Zuhause gefunden.

Junge Union Saar zu Air Berlin

Zugriffe: 17
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Flugbetrieb zwischen Saarbrücken und Berlin muss aufrechterhalten bleiben!


In den letzten Monaten haben sich die Probleme bei der Fluggesellschaft Air Berlin extrem gehäuft. Zahlreiche Flüge konnten erst mit Verspätung stattfinden oder fielen zum Leidwesen der Passagiere sogar ganz aus. Das bittere Ende dieser Entwicklung hat sich heute gezeigt: Soeben hat die Fluggesellschaft einen Insolvenzantrag beim zuständigen Amtsgericht Berlin-Charlottenburg gestellt.

Mit Fantasie und Kunst viel Gutes tun

Zugriffe: 98
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Erlös geht an kranke und notleidende Kinder!

170815 farkVom 25.-27. August 2017 heißt es wieder „es ist FarK“Es wird wieder mystisch, fantastisch und kunstvoll in Landsweiler-Reden. Das Zeugnis vergangener Tage, die Grube Reden, und der Wassergarten werden wieder für 3 Tage im Ausnahmezustand erscheinen, denn zum mittlerweile vierten Mal heißt es am Erlebnisort Reden „es ist wieder FaRK"

Elversberger U17 tritt auswärts in Stuttgart an

Zugriffe: 25
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Das Spiel gegen die Kickers wird auf der Waldau ausgetragen!


sve logoNur drei Tage nach dem Saison-Auftakt in der Bundesliga Süd/Südwest geht es für die B-Junioren der SV Elversberg direkt mit dem zweiten Spieltag weiter. Am morgigen Dienstag, 15. August, ist die U17 von Trainer Sebastian Schummer auswärts bei den Stuttgarter Kickers gefordert. Die Partie auf der Bezirkssportanlage Waldau beginnt um 18.00 Uhr.

Verstärkung im Offensivbereich

Zugriffe: 18
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Smail Morabit schließt sich der SV Elversberg an!


170814 morabitSmail Morabit Foto: VereinDie SV Elversberg hat im Offensivbereich noch mal für Verstärkung gesorgt und Smail Morabit verpflichtet. Der 29-Jährige, der zuletzt meist als hängende Spitze auf dem Feld war, aber auch auf der offensiven Außenbahn oder im Sturm spielen kann, war zuvor für den FSV Frankfurt aktiv und erhält in Elversberg einen Zweijahresvertrag bis Sommer 2019.

Saarbrücker Hospizgespräch

Zugriffe: 17
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Wege zur Pflege-Fragen und Antworten zum Thema Pflege naher Angehöriger

131029 st jacobushospitz logoAm Montag, 28.August 2017, findet um 19:00 Uhr das nächste Saarbrücker Hospizgespräch im Haus der Ärzte statt.

Die Bereitschaft nahe Angehörige zu pflegen ist groß. Die Entscheidung für den geliebten Menschen da zu sein, scheitert aber oft an den scheinbar unüberwindbaren Hindernissen des Alltags, der Unwissenheit oder der Umsetzung.

SEB Technology GmbH Partner der SVE

Zugriffe: 20
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Die SV Elversberg kann einen weiteren neuen Business-Partner in seinem Sponsoren-Netzwerk begrüßen!
 

sve logoDie SEB Technology GmbH aus Oberlinxweiler. Das Unternehmen hat seine Kernkompetenzen in den Tätigkeitsfeldern Sportstätten- und Straßenbeleuchtung, Flughafentechnik, Produktion von technischen Stahlmasten (Flutlicht, Licht- und Fahrleitungsmaste) sowie im Allgemeinen in der Lichttechnik.

Dorfbegehung bzw. Dorfrundfahrt

Zugriffe: 21
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Einladung an die Bürgerinnen und Bürger von Höchen!

Höchen nimmt in diesem Jahr am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil.
Wir erwarten die Kommissionsmitglieder am Montag, 28. August, um 16.30 Uhr am Höcher Turm. Insgesamt haben wir, wie alle teilnehmenden Orte, zwei Stunden um unser Dorf vorzustellen.

Gute Nachrichten für "Klangforscher"

Zugriffe: 20
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Sonderschau "Haste Töne? Klänge zum Hören, Sehen und Anfassen" macht länger Station im Dynamikum!
 

Aufgrund der großen Nachfrage macht die Sonderschau "Haste Töne? Klänge zum Hören, Sehen und Anfassen" länger Station im Dynamikum Science Center Pirmasens. Noch bis zum 5. November 2017 können die Besucher Töne, Klänge und Geräusche interaktiv an hauseigenen und geliehenen Exponaten aus dem MobilenMusikMuseum erforschen.

Absage

Zugriffe: 32
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Fahrt nach Cochem fällt aus!
 

Die Fahrt des Partnerschaftsverein Bexbach nach Cochem am 27.08.2017 kann mangels Anmeldungen leider nicht stattfinden.


Wichtige Unterlagen

Zugriffe: 37
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Informationen zur Bundestagswahl am 24. September 2017
 
Zugang der Wahlbenachrichtigungskarten
Die in der Stadt Bexbach wohnenden Wahlberechtigten erhalten in den nächsten Tagen ihre Wahlbenachrichtigungskarten für die Bundestagswahl am 24. September 2017.
Personen, die glauben wahlberechtigt zu sein, aber keine Wahlbenachrichtigungskarte durch die Stadtverwaltung (bis zum 03. September 2017) erhalten haben,  werden gebeten, sich umgehend beim Bürgerbüro (Wahlbüro der Stadt Bexbach), Aloys-Nesseler-Platz 5, Telefon 529-400, zu erkundigen, ob sie im Wählerverzeichnis eingetragen sind.

Vertretung für Ortsvorsteher Franz-Josef Müller

Zugriffe: 33
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Manfred Leinemann übernimmt die Amtsgeschäfte!


In der Zeit vom 15. August 2017 bis einschließlich 23. August 2017 nimmt der stellvertretende Ortsvorsteher, Herr Manfred Leinemann (Tel. 06826/1268), die Amtsgeschäfte und Sprechstunden des Ortsvorstehers von Bexbach-Mitte wahr.


Gemeinschaftsveranstaltung

Zugriffe: 35
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Kreiskasse des Landkreises Neunkirchen geschlossen!
 
Am Mittwoch, den 30. August 2017, ist die Kreiskasse des Landkreises Neunkirchen, Wilhelm-Heinrich-Straße 36, 66564 Ottweiler, wegen einer Gemeinschaftsveranstaltung ganztägig geschlossen.

Aleksandar Stevanovic fehlt der SVE verletzungsbedingt

Zugriffe: 35
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Die SV Elversberg muss in der nächsten Zeit auf Mittelfeldspieler Aleksandar Stevanovic verzichten.


sve logoDer 25-Jährige musste am Mittwoch im Regionalliga-Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken (0:0) nach etwa einer halben Stunde verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Die Untersuchungen der medizinischen Abteilung der SVE haben nun ergeben, dass sich Stevanovic eine Verletzung am Außenmeniskus zugezogen hat.

Einführung des eTicktes

Zugriffe: 36
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Kein Versand von SchülerAbokarten im saarVV bei Vertragsverlängerung!
 
Das saarVV Call- & Abo-Center teilt mit, dass auf Grund der Einführung des eTicktes in diesem Jahr erstmalig bei Vertragsverlängerung keine neuen SchülerAbokarten versendet werden. Da das eTicket eine Haltbarkeitsdauer von fünf Jahren hat, wird eine neue Karte erst nach Ablauf dieser Frist fällig. Neuanmeldungen sind hiervon nicht betroffen.

Elke Schmidt ist neue Geschäftsführerin im saarVV

Zugriffe: 48
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Die Saarbrückerin tritt damit die Nachfolge von Dieter Haag an!

170804 elke schmidtElke Schmidt ist neue Geschäftsführerin im saarVV © SNS GmbHDie Gesellschafterversammlung der Saarländischen Nahverkehrs-Service GmbH (SNS GmbH) hat Elke Schmidt einstimmig zur neuen Geschäftsführerin im Saarländischen Verkehrsverbund (saarVV) gewählt. Die 53 jährige Saarbrückerin tritt damit die Nachfolge von Dieter Haag an, der krankheitsbedingt von seinem Amt zurücktreten musste.

Familienfahrt

Zugriffe: 45
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Es geht in den Luisenpark nach Mannheim!


Spielen Sie mit Ihren Kindern Minigolf, fahren Sie in Gondoletten oder machen Sie einfach nur einen Spaziergang. Der Luisenpark hat viel zu bieten, zum Beispiel seine 100 Störche oder die Papageien und andere Tiere. Auch zum Verweilen gibt es einige Möglichkeiten, wie die Sonnenterasse oder den chinesischen Garten. Während Sie im Grünen sitzen und einen Kaffee trinken, können ihre Kinder auf einem der unzähligen Spielplätze spielen.  

Modellprojekt bietet Chance

Zugriffe: 52
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
„Wohnen in Gastfamilien für Menschen mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung“


Auftaktveranstaltung des Modellprojektes „Wohnen in Gastfamilien – für Menschen mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung“ – Ministerin Bachmann: „Programm ermöglicht Gastfamilien und betreuten Menschen Chancen voneinander zu lernen“

Spendenübergabe im Historischen Museum Saar

Zugriffe: 66
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Studierende spenden Erlös aus Krimispiel im Museum ans Bertha Bruch Tierheim!
 

170727 uebergabeIn Anwesenheit von Julian Bloman (Agentur Erlebnisraum) und Museumsdirektor Simon Matzerath haben Studierende des Eventmanagementkurses von Herrn Blomann gestern 1050 € an Patrick Miethke und Frederic Guldner vom Bertha Bruch Tierheim übergeben.

saarVV reduziert Rabattkarte um 50%

Zugriffe: 55
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Ermäßigte Einzelfahrkarten sind beim Fahrer oder an den stationären Fahrkartenautomaten erhältlich.
 
Der Saarländische Verkehrsverbund (saarVV) reduziert den Preis der saarVV Card zum 1.August 2016 um 50%. Für nur noch 7,00 Euro kann die Rabattkarte ab sofort erworben werden. Mit der saarVV Card ist der Besitzer berechtigt ermäßigte Einzelfahrscheine zu kaufen. Sie ist dazu übertragbar, so dass auch Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte die Vorzüge der Rabattkarte nutzen können. Ihre Gültigkeit endet am 31. Dezember 2017.

Herz, Wein und Live-Musik

Zugriffe: 65
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Gewerbeverein, Weinhandel Küss, Gitarrenschule Cogal und die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt laden zu Open-Air-Konzerten ein!


Auf dem Rathausplatz in der Ottweiler Altstadt wird Live-Musik geboten – und zwar an jedem Freitag im August ab 19 Uhr. Die Reihe gestaltet und begleitet der Ottweiler Gitarrist und Leiter der Gitarrenschule Levent Cogal. Er feiert in diesem Jahr ein Jubiläum „Levent Cogal - 40 Jahre Gitarre“. Partner der aktuellen Open-Air-Konzerte sind der Ottweiler Gewerbeverein, vertreten durch Armin Bettinger, Ideengeber für die Reihe, Weinhandel & Feinkost Küss und die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Ottweiler.

Von A-Team bis Zombies

Zugriffe: 68
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
„Fantasie- und Rollenspiel-Konvent” in Landsweiler-Reden!


Wenn die Ghostbusters auf Zombies und Jedi-Ritter treffen, wenn das A-Team sich mit Batman-Jüngern und Manga-Mädchen unterhält, dann ist wieder die FaRK angesagt: FaRK ist die Abkürzung für „Fantasie- und Rollenspiel-Konvent”. Zwischen dem 25. und dem 27. August wird das saarländische Schiffweiler zum Szene-Treff für Hunderte von Menschen in aufwendigen Kostümen zwischen zahlreichen Ausstellern.

Schlemmer-Tour durch Saarbrücken

Zugriffe: 74
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Kulinarische Adressen erkunden bei der Tour Farm to Table!


Am 31. August erkunden Genießer bei der Tour Farm to Table kulinarische Adressen in und um Saarbrücken. Wer in der saarländischen Hauptstadt auf regionales Obst und Gemüse steht, wird staunen, was der Stadtbauernhof alles nachhaltig anbaut. Frischer geht nicht: kaum geerntet und kurz darauf schon auf dem Tisch.

Prominente aus dem Saarland

Zugriffe: 62
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Neue Sonderausstellung im Historischen Museum Saar!

Am 27. August 2017 startet das Historische Museum Saar eine neue Sonderausstellung zu bekannten Persönlichkeiten aus dem Saarland. Unter dem Titel „Prominente Menschen des Saarlandes. Von Gräfin Elisabeth bis ins 21. Jahrhundert“ werden 30 ausgewählte Persönlichkeiten bis 13. Mai nächsten Jahres vorgestellt.

Spamalot im Merziger Zeltpalast

Zugriffe: 66
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Erfolgsmusical nach dem Kultfilm "Die Ritter der Kokosnuss"


Zwischen dem 16. August und dem 3. September zeigt der Merziger Zeltpalast das Erfolgsmusical Spamalot nach dem Kultfilm "Die Ritter der Kokosnuss" der britischen Komikertruppe "Monty Python". Am Broadway gewann Spamalot drei Tony Awards, darunter den für das beste Musical. Mit frechem Witz wird die Legende von König Artus und den Rittern der Tafelrunde auf der Suche nach dem Heiligen Gral parodiert.

Velo-Swing-Festival am Saarbrücker Schloss

Zugriffe: 69
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Treffpunkt für Swing-Begeisterte, Fahrradfahrer und Vintage-Fans!


Vom 11. bis zum 13. August 2017 ist das Saarbrücker Schloss beim Velo-Swing-Festival zum fünften Mal Treffpunkt für Swing-Begeisterte, Fahrradfahrer und Vintage-Fans. Höhepunkte sind die Sommer Swing-Party am Samstagabend sowie der nostalgische Tweed-Ride am Sonntag.

Vier Verletzte bei Unfall auf B41

Zugriffe: 69
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Kollision zweier Fahrzeuge endete im Straßengraben!
 

170726 unfallFoto: Kai Hegi (Feuerwehr Neunkirchen)Vier Personen wurden am Dienstagvormittag, 25. Juli bei einem Verkehrsunfall bei Sinnerthal auf der Bundesstraße B41 zwischen den Kreisverkehren an der Bahnunterführung Plätchesdoole und Sinnerthal verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen musste zur Hilfeleistung ausrücken.

Dämmerschoppen in Höchen

Zugriffe: 60
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Nur das Wetter spielte nicht so ganz mit!


170725 daemmerschoppenDas Fest wurde traditionell vom Männergesangverein Höchen eröffnet Foto: E.M. SchererDer Förderverein „Unser Höchen“ hatte sich mit all seinen Helfern mal wieder viel Mühe gegeben, um dieses Fest auf die Beine zu stellen. Mit schöner Beleuchtung war es  eine tolle Atmosphäre auf dem Festplatz vor der Glanhalle. Auch gab es ein schönes Rahmenprogramm, Köstlichkeiten von herzhaft bis süß und viele feierlaunige Gäste. Einzig das Wetter spielte nicht so ganz mit. Das war zwar mehr als bedauerlich, der Stimmung tat dies jedoch keinerlei Abbruch – im Gegenteil. Die Gäste richteten sich mit dem Regen ein, tanzten, sangen und klatschten zur Musik von ARLE.

Generationenübergreifend vom Baby bis zum Senior

Zugriffe: 67
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Programm der Ev. Familienbildungsstätte Saarbrücken für das 2. Halbjahr!


Die Evangelische Familienbildungsstätte der Diakonie Saar hat das Programm für das zweite Halbjahr vorgelegt. „Ich freue mich sehr, Ihnen ein Programm präsentieren zu können, das sehr viele interessante und spannende Kurse bereithält“, schreibt die neue Leiterin der Einrichtung, Swantje Bohn. „Generationenübergreifend vom Baby bis zum Senior ist sicherlich für jeden etwas dabei.“ Weiter- und Fortbildung werde in einer sich immer schneller verändernden Zeit immer wichtiger. So könnten die Teilnehmenden in den Kursen neue Impulse für den Alltag oder das Hobby erhalten.

Starke Unternehmen im Landkreis

Zugriffe: 73
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Landrat und Wirtschaftsförderer besuchen Betriebe!


starke unternehmen 01Landrat Meng (r.) besuchte mit Wirtschaftsförderer Klaus Häusler (mi) das Unternehmerpaar Trapp in Spiesen-Elversberg. Insbesondere die Nachwuchsförderung ist dem Unternehmen wichtig, das Bild zeigt einen neuen Azubi der Firma, Philipp Wögebauer (links) Foto: Jasmin AltLandrat Sören Meng setzt in den Sommerferien wieder seine Betriebsbesuche fort und besucht mit Wirtschaftsförderer Klaus Häusler Unternehmen im Kreisgebiet. „Wir haben eine starke Wirtschaft mit vielen engagierten Unternehmen im Landkreis. Dies zeigt sich auch daran, dass wir derzeit die höchste Beschäftigung im Landkreis haben, die es je gab.  Der direkte Dialog mit den Unternehmern ist mir wichtig – unsere Wirtschaftsförderungsgesellschaft mit Geschäftsführer Klaus Häusler hat stets ein offenes Ohr für die Belange und Interessen der Unternehmen“, so Landrat Meng.

2. Aktionstag der „Blutzuckerprofis“

Zugriffe: 70
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Ein buntes Programm an ausgewählten Vorträgen von Spezialisten!


Am 26. August 2017, um 12.00 Uhr, startet im Marienkrankenhaus in St. Wendel (Saarland) ein buntes Programm an ausgewählten Vorträgen von Spezialisten aus dem gesamten Bundesgebiet und Erfahrungsberichten von Menschen mit Diabetes, die über den Umgang mit ihrer Erkrankung berichten. Junge, frisch diagnostizierte Diabetiker und „alte Hasen“ sind eingeladen, sich auf der Veranstaltung einzubringen, zu informieren und auszutauschen. Es gibt Tipps, Anregungen, Informationen und Aktuelles für alle Diabetes-Typen.

Rotweinwanderung

Zugriffe: 84
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 5.00 (1 Abstimmung)
Wissenswertes über heimische Weine beim Kneipp-Verein Spiesen!


Der Kneipp-Verein Spiesen bietet am Samstag, dem 02.09.2017 ab 15.00 Uhr eine Rotweinwanderung an. Treffpunkt ist beim CFK in Spiesen. Sommelier Klaus Ruffing wird dabei in die Geschichte des Bliesweins und der Blittersdorfer Weine eintauchen und die beiden ehemals blühenden Weinlandschaften näher vorstellen.

Sportlerehrung 2017

Zugriffe: 105
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Auszeichnung für herausragende Leistungen!


Die Gemeinde Spiesen-Elversberg wird, wie in den vergangenen Jahren, auch in diesem Jahr verdiente Sportler und Mannschaften ehren. Gewürdigt werden auch die Leistungen ortsansässiger Sportler, die in auswärtigen Vereinen die geforderten Leistungen erbracht haben.

Impuls für die Region wird rege genutzt

Zugriffe: 144
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Regionalkonferenz für das Projekt Land(auf)Schwung!


impuls fuer 01vl.n.r Wirtschaftsförderer Klaus Häusler, Landrat Sören Meng, Petra Müller (Start-up-Center), Michael Loch (Jungunternehmer im Start-up-Center), Anika Meyer (Jungunternehmerin im Start-up-Center), Dr. Ulrich Neubauer (Ministerium für Erährung und Landwirtschaft), Zoodirektor Dr. Norbert FritschTrotz hochsommerlicher Temperaturen war der große Sitzungssaal im Landratsamt in Neunkirchen gut gefüllt. Viele Projektträger – aber auch Bürgerinnen und Bürger – nutzten die Chance, um sich vor Ort über den bisherigen Verlauf des Bundesprojektes Land(auf)Schwung zu informieren. Bis Mitte 2018 läuft das mit 1,5 Mio. Euro geförderte Projekt, das bundesweit 13 Regionen fördert.

Trofeo Radmeisterschaften

Zugriffe: 131
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Erfolgreicher Start in Neunkirchen!


Erstmals startete die Trofeo Junioren-Radmeisterschaft, die in diesem Jahr in die 30. Auflage geht in der Kreisstadt Neunkirchen. Oberbürgermeister Jürgen Fried gab den Startschuss zu dem Rennen, bei dem sich an vier Tagen die besten Juniorenradsportler auf abwechslungsreichen, teilweise selektiven Strecken rund um Neunkirchen, Gersheim, Mandelbachtal und Blieskastel im Bliesgau, in Homburg und teilweise im benachbarten Lothringen sowie in der Westpfalz gemessen haben.

Stärkung des Lokalen Handels

Zugriffe: 138
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
Aktion Heimatshoppen in Neunkirchen!

Bei der Aktion Heimatshoppen, die gemeinsam von der IHK des Saarlandes und der Kreisstadt Neunkirchen durchgeführt wird, steht das Shoppen bei lokalen Einzelhändlern, Dienstleistungsnehmern und Unternehmen im Mittelpunkt. Die zentrale Bedeutung lokaler Unternehmen soll stärker in die öffentliche Wahrnehmung gerückt werden. So soll der lokale Handel eine verstärkte Wertschätzung erfahren. Im Rahmen der zwei Aktionstage am 8. und 9. September werden Werbematerialien in Form von Flyern oder Einkaufstaschen an den Kunden weitergegeben.