Aktuelle Nachrichten und Informationen aus Neunkirchen und Umgebung

Liebe Leserinnen, lieber Leser,

unser Stadtmagazin „es Heftche“® für Neunkirchen und Umgebung bietet Ihnen die aktuellen Nachrichten und Informationen aus dem Landkreis Neunkirchen und der näheren Umgebung. Neben den tagesaktuellen Nachrichten aus Stadt und Land finden Sie hier auch tolle Veranstaltungs-Tipps.

Gerne können Sie diese top-aktuellen Artikel kommentieren und/oder auf dem social Network Facebook teilen.
Über ein Feedback zu unserem kostenlosen und informativen Service würden wir uns sehr freuen.

Herzlichen Dank
Ihr freundliches Team vom Stadtmagazin „es Heftche“®

Ihr Stadtmagazin "es Heftche"®
einfach das bessere Magazin ...
... eben weil`s gelesen wird.

Informativ, lehrreich und unterhaltsam.

Regionalliga Südwest

Zugriffe: 1
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
spvgg logo

SVE will auswärts in Frankfurt die Serie ausbauen

Nach nun zwei Siegen in Folge will die SV Elversberg ihre kleine Serie in der Regionalliga Südwest fortführen. Am kommenden Samstag, 22. September, ist das Team von Cheftrainer Roland Seitz dabei zum 10. Spieltag der Regionalliga Südwest beim FSV Frankfurt zu Gast. Spielbeginn in der PSD Bank Arena ist um 14.00 Uhr.

8. ADHS-Kongress - Nachweislich wirksames Vorgehen bei ADHS

Zugriffe: 1
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Deutsche evidenzbasierte Leitlinien zur Diagnostik und Therapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit ADHS

Die diesjährige Tagung vom 21. - 22.09.2018 im Schloss Saarbrücken steht unter dem Leitthema der 2018 veröffentlichten deutschsprachigen Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der ADHS. Diese wurden unter Mitwirkung zahlreicher Fachgesellschaften und Experten in einem Jahre dauernden Prozess entwickelt und basieren auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen, die in den letzten Jahrzehnten über ADHS gewonnen wurden.

„Existenzgründung im Nebenerwerb“

Zugriffe: 3
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Abendseminar - Schritt für Schritt in die Selbständigkeit

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz bietet am Dienstag, 23. Oktober 2018 von 18 bis 21 Uhr ein Abendseminar zum Thema Existenzgründung im Nebenerwerb an. Angesprochen sind Personen, die ihre Selbständigkeit langsam aufbauen und zunächst die Sicherheit einer Festanstellung nicht ganz aufgeben möchten oder auch Interessenten, die eine Selbständigkeit in Teilzeit angehen möchten, zum Beispiel parallel zu einer Familienphase.

Peter Orloff und der Schwarzmeer Kosaken-Chor

Zugriffe: 2
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
180920 orloff

Foto: Manfred Esser

Ukrainer und Russen friedlich vereint-Total EMOTIONAL-Jubiläumstour

Am Samstag, den 03. November 2018, 19,00 Uhr, findet unter Federführung des Stadt-Kulturverbandes Bexbach e.V. in der ev. Kirche Bexbach-Oberbexbach, Martin-Luther-Str. ein festliches Konzert des berühmten Schwarzmeer Kosaken-Chores statt unter der musikalischen Gesamtleitung und persönlichen Mitwirkung von Peter Orloff, der einst als jüngster Sänger aller Kosakenchöre der Welt – damals übrigens gemeinsam mit Ivan Rebroff – im Schwarzmeer Kosaken-Chor seine legendäre Karriere begründete.

DAK-Gesundheitsreport 2018

Zugriffe: 3
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Impulse für die Gesundheit der Beschäftigten

Weniger Seelenleiden in den Landkreisen Neunkirchen, St. Wendel und Homburg
Fehltage über Landesschnitt – Sonderanalyse zeigt: So leiden Erwerbstätige unter Rückenschmerzen

Der Krankenstand in den Landkreisen Neunkirchen, St. Wendel und Homburg ist 2017 gesunken. Die Ausfalltage aufgrund von Erkrankungen nahmen im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozentpunkte ab. Mit 4,8 Prozent gab es in der Region einen höheren Krankenstand als im Landesdurchschnitt (4,7 Prozent).

„Ich lasse mich nicht kleinkriegen!“

Zugriffe: 3
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
180920 serr

Gegen Rohrbach 54 Minuten lang
ein Aktivposten in Borussias Team
Foto: -jf-

Dritte schwere Knieverletzung bei Borussias Mittelfeldspieler Attila Serr

Es war alles so schön geplant, er hatte sich so sehr darauf gefreut. „Ich war davon überzeugt, dass wir gewinnen. Deshalb hatte ich meinen Vater gebeten, mit meiner kleinen Tochter nach dem Spiel runter zu kommen, um mit ihr auf dem Rasen gemeinsam den Sieg zu feiern.“ Attila Serr ist noch drei Tage später traurig, dass er sich diesen Wunsch nicht erfüllen konnte. Die 54. Minute des Spiels gegen den SV Rohrbach hat Borussias Mittelfeld-Terrier einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Borussia Neunkirchen präsentiert

Zugriffe: 3
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
180920 divas

Oktoberfest-Gaudi mit den Starlight Divas

Die Starlight Divas gastieren mit ihrer Travestie-Revue am Dienstag, dem 2. Oktober 2018, in der Borussen-Halle am Ellenfeld-Stadion in Neunkirchen. Unter dem Motto „Hüttenzauber“ präsentiert das schillernde Duo Nana Roos & Michelle de la Rose eine zünftige Oktoberfest-Gaudi mit zahlreichen Überraschungen und entführt seine Zuschauer in die glitzernde Welt der Travestie. Mit hoher Stilsicherheit verwandeln sich die beiden gut gewachsenen Mannsbilder in zwei äußerst charmante „Damen“ und begeistern ihr Publikum mit verblüffend prächtigen Kurven und einer perfekten Mischung aus gelungenen Chanson, Revue, Charme und Chi-Chi.

„Alte Liebe lebt!“

Zugriffe: 2
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
180920 flohmarkt

Flohmarkt rund ums Ellenfeld

Unter dem Motto „Alte Liebe lebt!“ lädt Borussia Neunkirchen am Samstag, dem 29. September 2018, herzlich ein zum ersten Flohmarkt rund um das Ellenfeldstadion. Der Flohmarkt findet im überdachten Bereich der Haupttribüne statt. Der Aufbau beginnt ab 7.00 Uhr am Samstagmorgen. Preis pro Meter: 8,- Euro, es soll keine Neuware angeboten werden!

„Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ bei PHAST

Zugriffe: 2
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Initiative des Amts für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing

Der 3. Oktober 2018 steht im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hat zum achten bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Auf Initiative des Amts für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing der Kreisstadt Homburg werden sich auch in Homburg Türen öffnen, die sonst für Kinder verschlossen sind.

Liebe: Die Tour zum Gefühl

Zugriffe: 4
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
180918 bauerfeind

Katrin Bauerfeind (c) Marcus Höhn

Comedy mit Katrin Bauerfeind

Am Donnerstag, den 27. September, gastiert die Journalistin, Moderatorin, Schauspielerin und Bestsellerautorin Katrin Bauerfeind ab 20 Uhr in Neunkirchen. Der Auftritt wurde aus produktionstechnischen Gründen von der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen in die Stummsche Reithalle verlegt. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Stefano Cincotta wechselt nach Guatemala

Zugriffe: 4
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
spvgg logo

Vertrag bei der SV Elversberg wurde vorzeitig aufgelöst

Bereits in dieser Sommer-Vorbereitung hatte die SVE dem Linksverteidiger nahegelegt, sich nach einem neuen Verein umzuschauen. Nun hat sich für den 27-Jährigen ein Wechsel in seine zweite Heimat nach Guatemala ergeben. Stefano Cincotta hat sich dort dem Erstligisten CD Guastatoya angeschlossen.

Motion meets Craft Beer

Zugriffe: 3
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

4. KreaTalk präsentiert Veronica Wirth und Julian Bach

„NK KREATIV“ – die Dachmarke für Kunst, Kultur, Genuss und Kommunikation – veranstaltet ihren vierten „KreaTalk“ am Mittwoch, dem 26. September. „KreaTalk“ bietet einen informativen und unterhaltenden Blick hinter die Kulissen und einen Einblick in die Arbeitsweise der kreativen Köpfe dieser Region. Zu Gast ist dieses Mal Veronica Wirth. Als Tanzlehrerin stieß sie mit ihren zukunftsorientierten Ideen bei ihrem damaligen Chef auf taube Ohren.

Saarlandliga-Spiel

Zugriffe: 3
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
180918 nachlese

Schlicker gegen Schlicker, ein Bild mit Symbolcharakter – so wie sich hier im Bruderduell Daniel (re.) gegen Benjamin (li.) durchsetzt, siegt Borussia am Ende gegen den SV Rohrbach. Foto: -jf-

Borussia wieder in der Erfolgsspur!?

• Verdienter 4:1-Sieg gegen SV Rohrbach
• Kevin Saks und Daniel Ruschmann bauen Bilanz aus: Elf Tore und neun Torvorlagen sind Top-Werte
• Wermutstropfen im Siegesbecher: Schwere Knieverletzung von Attila Serr

Neues Online-Buchungssystem

Zugriffe: 3
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Frauen soll die Terminverwaltung des Mammographie-Screenings vereinfacht werden

Am 1. September 2018 ging das Mammographie-Screening im Saarland mit dem Online-Buchungsverfahren (OBS) an den Start. Seit Dezember 2006 erhalten Frauen im Saarland im Alter zwischen 50 und 69 Jahren alle zwei Jahre eine Einladung zur Brustkrebsfrüherkennung, dem Mammographie-Screening. Das Schreiben mit dem Angebot zur Untersuchung in einer der beiden stationären Einheiten oder im Mammobil enthält einen Terminvorschlag.

Zusammenarbeit mit Moulin Rouge

Zugriffe: 7
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
180914 cancan

Die Europa-Park Inhaberfamilie Mack eröffnet
mit Jean-Jacques und Jean-Victor Clerico
vom "Moulin Rouge" (6. & 7. v.l.)
die neue Attraktion "Eurosat-CanCan Coaster".
Foto: Europapark

Durch die Pariser Nacht mit dem „Eurosat – CanCan Coaster“

Das runderneuerte Wahrzeichen im Französischen Themenbereich des Europa-Park – die Dunkel-Achterbahn Eurosat – sowie das 1989 gegründete Viertel erstrahlen in neuem Glanz. Die Schienen und Züge des „Eurosat – CanCan Coasters“ sind komplett erneuert und die Technik sowie die Thematisierung großzügig überarbeitet. Die Besucher erleben fortan eine „Nachterbahnfahrt“ der besonderen Art durch das illuminierte Paris.

Sozialministerin Bachmann besucht ASB Saarland

Zugriffe: 6
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
180912 sozialministerin

V.l.n.r.: Thomas Otto, Guido Jost, Monika Bachmann, Bernhard Roth, Jürgen Müller
Foto: ©ASB Saarland

Das Wünschewagen-Projekt ist eine wunderbare Sache

Am 12. September besuchte die saarländische Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Monika Bachmann, den ASB Saarland. In der ASB-Landesgeschäftsstelle informierte sich Frau Bachmann über die Arbeit des ASB, insbesondere über das saarländische ASB-Wünschewagen-Projekt. Die Ministerin würdigte den ASB im Gespräch mit dem ASB-Landesvorsitzenden Guido Jost: „Der ASB leistet großartige Arbeit. Hervorzuheben ist hier vor allem das Wünschewagen-Projekt, das eine wunderbare Sache ist.“

Malteser suchen dringend Helfer

Zugriffe: 7
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
180912 demenzbegleiter

Demenzbegleiter der Malteser im Einsatz
Foto: Karolina Kasprzyk, Malteser

Entlastung für pflegende Angehörige dementiell veränderter Menschen stark gefragt

Die Nachfrage nach häuslicher Betreuung bei den Maltesern Demenzdiensten hat stark zugenommen. Um auch in Zukunft Unterstützung anbieten zu können, suchen die Malteser dringend neue Helfer, die stundenweise dementiell veränderte Menschen zuhause oder in der Betreuungsgruppe „Café Malta“ begleiten. Der nächste Kurs beginnt am 26. Oktober.

Neue Führung

Zugriffe: 6
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

3 Neunkircher Löschbezirke wählten

Die drei Ostertal-Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen, Hangard, Münchwies und Wiebelskirchen, wählten am Sonntag, 9. September in der Hangarder Ostertalhalle neue Löschbezirksführungen. Während in Hangard und Münchwies die bestehende Führung im Amt bestätigt werden konnte, wählten die Feuerwehrangehörigen aus Wiebelskirchen ein gänzlich neues Duo an die Spitze ihres Löschbezirkes.

Traditionelles Labskausessen

Zugriffe: 8
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Die Marinekameradschaft Spiesen lädt ein

Zu ihrem traditionellen Labskausessen lädt die MK von 1934 Spiesen am 22. September ab 18.00 Uhr ins maritim geschmückte Kelterhaus Spiesen ein. Wenn um 18.00 Uhr der Ruf „ Backen und Banken " ertönt wissen alle es geht los, ab sofort kann das leckere Seemannsessen gefasst werden. Wie immer wird es auch das berümte Schätzspiel geben, dessen Erlös an die DGzRS geht.

Noch Plätze frei

Zugriffe: 7
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Im Freiwilligendienst bei der Diakonie

Für junge Leute nach dem Schulabschluss stehen noch Plätze im Freiwilligendienst bei diakonischen Einrichtungen im Saarland zur Verfügung: im Haus der Diakonie in Völklingen, in der Landesaufnahmestelle Lebach), in der Evangelischen Kirchengemeinde Obere Saar), bei der Arbeitsstelle für Integrationshilfen im Elementarbereich (AfI) in Völklingen, im Verein für Sozialpsychiatrie in Saarlouis sowie in den evangelischen Krankenhäusern in Saarbrücken und Neunkirchen.

Pilgern im Landkreis Neunkirchen

Zugriffe: 11
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Neu geschaffener Jakobswegabschnitt zwischen St. Wendel und Saarbrücken

Vor etwa 10 Jahren waren die Jakobusgesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland, die Landkreise St. Wendel und Neunkirchen und der Regionalverband Saarbrücken mit der Planung einer Jakobsweganbindung beschäftigt. Die Weglücke zwischen Frankfurt und Metz sollte innerhalb des Saarlandes geschlossen werden. Im Oktober 2010 konnten wir den neu geschaffenen Jakobswegabschnitt zwischen St. Wendel und Saarbrücken eröffnen.

Die Original Huwwel-Kraxler präsentieren

Zugriffe: 13
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
180907 itzenplitz

Itzenplitzer Weiher - Pumpenhaus und Wanderweg Foto: Tourismus- u. Kulturzentrale Landkreis Neunkirchen

Die 2. Genießer-WANDERUNG über den Pingenpfad

Am Samstag den 22. September um 15:30 Uhr präsentieren die Original Huwwel-Kraxler in Zusammenarbeit mit der Gaststätte zum Itzenplitz den „Itzenplitzer Pingenpfad für Genießer“ Bei dieser unterhaltsamen Wanderung führt Sie ein ausgebildeter Gästeführer durch das schöne Naherholungsgebiet Itzenplitz.

Wer bis zuletzt lacht, lacht am besten

Zugriffe: 60
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
180906 lebensende

Unter dem Motto Humor am Lebensende“ betrachtet das Paul Marien Hospiz Saarbrücken während der Hospizwoche vom 18. bis zum 22. September den letzten Lebensabschnitt auf ungewohnt heitere Art. Copyright: Möhl-Hinse

Hospizwoche Saarbrücken – Humor am Lebensende

Unter dem Motto „Humor am Lebensende“ betrachtet das Paul Marien Hospiz Saarbrücken während der Hospizwoche vom 18. bis zum 22. September den letzten Lebensabschnitt auf ungewohnt heitere Art. Mit ihren Cartoons „Wer bis zuletzt lacht, lacht am besten!“ begegnen der Theologe Heinz Hinse und der Redakteur und Cartoonist Karl-Horst Möhl dem Sterben und dem Tod mit spitzer Feder und viel schwarzem Humor.

Jubiläumsfeier

Zugriffe: 14
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

10 Jahre Brunnenpfad Hangard

Am Mittwoch, 03. Oktober 2018, laden die Brunnenpfadfreunde Hangard und die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen zur Jubiläumsfeier 10 Jahre Brunnenpfad Hangard ein.

Von Hangard, dem Tor zum Ostertal, führt der Brunnenpfad vorbei an malerischen Auen mit gewundenen Bachläufen sowie über naturbelassene und abwechslungsreiche Waldpfade. Der Wanderer passiert idyllische Kerbtäler, markante Steinformationen, bunte Wiesenlandschaften und steigt an auf großartige Höhenwege.

Bilderausstellung

Zugriffe: 15
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
180905 bilderausstellung

1125 Jahre Schiffweiler

Wie hat das Gasthaus Scherer im 19. Jahrhundert ausgesehen? Und wie die Rathausstraße oder der Bahnhof? Das können Besucher in der Bilderausstellung zu „1125 Jahre Schiffweiler“ entdecken. Vom 10. bis 28. September werden die historischen Aufnahmen im Sitzungssaal des Rathauses gezeigt. Zuvor waren die Fotos nur an einem Abend ausgestellt worden: In der Kirche St. Martin zur 1125-Jahrfeier Schiffweilers.

Gelungene Übung im „Grenzgebiet“

Zugriffe: 16
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
180905 uebung heinitz

Bildquelle:
Christopher Benkert (Feuerwehr Neunkirchen)

Die Freiwilligen Feuerwehren von Neunkirchen und Spiesen-Elversberg übten erfolgreich die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit

Am Gebäude des Ambulanten Pflegedienstes Manuela Kirsch in der Heinitzer Grubenstraße übten am Montagabend, 3. September die Freiwilligen Feuerwehren von Neunkirchen und Spiesen-Elversberg erfolgreich die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit. Routiniert gelang es den Brandschützern rund ein Dutzend Menschen aus den Räumen der Tagespflege und der Verwaltung des Pflegedienstes zu retten, ein Feuer zu löschen und zeitgleich ein Opfer nach einem Verkehrsunfall auf dem gegenüberliegenden Parkplatz zu befreien.

Hilfe für Marie

Zugriffe: 15
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
180903 hilfe fuer

Zusammenstehen in guten wie in schlechten Zeiten – Dirk Honecker und seine Borussen-Girls sind überwältigt von der spontanen Hilfsbereitschaft der Borussen-Familie für Marie. Alte Liebe lebt eben doch! (Foto: -jf-)

Wenn Fußball zur Nebensache wird

Mitspielerin der Borussia-Damenmannschaft und ihre Familie verlieren bei Hausbrand Hab und Gut / Spontane Spendenaktion beim Spiel gegen Elversberg erbringt über 1000,- Euro / Spendenkonto eingerichtet – jeder kann helfen!

Dirk Honecker ist geschockt. Die Nachricht, die den Trainer von Borussias Damenmannschaft am Samstagmorgen erreicht, lässt ihn alle Vorbereitungen auf das bevorstehende Meisterschaftsspiel seiner Borussen-Girls gegen das Spitzenteam aus Göttelborn schlagartig vergessen.

Seniorenfeier Hangard

Zugriffe: 14
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Gemütliches Beisammensein in der Ostertalhalle

Zur Anmeldung für die Seniorenfeier Hangard am 23.09.2018 in der Ostertalhalle bietet der SPD Ortsverein allen Seniorinnen und Senioren seine Unterstützung an. Die Anmeldekarten können auch beim stv. Ortsvorsteher Peter Müller, Hofplatzweg 21, 66540 Neunkirchen oder bei Antonia`s Laden abgegeben werden.

Luxemburgische Nationalmannschaft

Zugriffe: 16
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
spvgg logo

NLZ-Spieler Loris Bernardy für U19-Länderspiele nominiert

Loris Bernardy, der aktuell für die A-Junioren der SV Elversberg in der Regionalliga Südwest aufläuft, wurde vom Luxemburgischen Fußballverband für die U19-Länderspiele am 04. und 06. September gegen Estland nominiert. Für den 17-Jährigen ist es die erste Nominierung für die U19, nachdem er für die jüngeren Jahrgänge der U16 und U17 bereits mehrfach für die luxemburgische Nationalmannschaft aufgelaufen ist.

Nachlese Saarbrücker Hospizgespräch August 2018

Zugriffe: 15
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
180831 juergen walter

Jürgen Walter SAPV Arzt
Foto: St. Jakobus Hospiz

Was bedeutet das Neue Ärztliche Genfer Gelöbnis für die Palliativmedizin und die Sorgekultur am Lebensende?

Im Rahmen des Saarbrücker Hospizgesprächs im August gab Jürgen Walter, seit vielen Jahren SAPV-Arzt beim St. Jakobus Hospiz Einblicke in seine praktische Arbeit mit einem besonderen Blickwinkel: Was bedeutet das Neue Ärztliche Genfer Gelöbnis für die Palliativmedizin und die Sorgekultur am Lebensende?
Die Antwort von Jürgen Walter fiel dabei ebenso klar wie gleichermaßen anspruchsvoll an sich selbst und seine ärztlichen Kollegen aus.

Stadtratsbeschluss für Bebauungsplan: Globus plant kleine SB-Warenhaus- Ansiedlung

Zugriffe: 18
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Ökologisches Gutachten, Verkehrsgutachten und Auswirkungsanalyse kommen

Der Neunkircher Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 29.August die bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen, um ein SB-Warenhaus am Standort „Hüttenpark I“ ansiedeln zu können.
Der Rat hat konkret einstimmig für die Aufstellung eines Bebauungsplans Nr.129. „Stadtkernerweiterung II“ gestimmt, sowie für die Teilaufhebung des Bebauungsplans Nr. 91.

Förderrichtlinien für Kinder- und Jugendarbeit im Frühjahr 2018 überarbeitet

Zugriffe: 20
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Erleichterte Antragsstellung – Verlängerung der Antragsfrist – Förderung bei Fortbildungsmaßnahmen von ehrenamtlichen Betreuern

In der Diskussion um die Förderrichtlinien für Kinder- und Jugendarbeit stellt das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie fest, dass die Überarbeitung der Richtlinien bereits im Frühjahr 2018 erfolgte und im Juli 2018 in die Wege geleitet wurde, um insbesondere eine Erleichterung der Antragsstellung zu erreichen. Demnach wird es zukünftig möglich sein, die Antragstellung und Übermittlung der Unterlagen für die Verwendungsnachweisprüfung per E-Mail zu senden.

Gottesdienstliche Einführung

Zugriffe: 15
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Anne Fennel als neue Geschäftsführerin bei der Diakonie Saar

Anne Fennel ist seit Anfang 2018 Geschäftsführerin der Diakonie Saar. Sie leitet mit Diakoniepfarrer Udo Blank und Oliver Kremp-Mohr die gemeinnützige Gesellschaft. In einem Gottesdienst wird sie jetzt auch offiziell in das Amt eingeführt: am Sonntag, 2. September, um 10 Uhr in der Evangelischen Christuskirche in Neunkirchen (Unterer Markt). Der Gottesdienst und die Einführung werden gestaltet von den Superintendenten Markus Karsch und Christian Weyer sowie Diakoniepfarrer Udo Blank.

Das Saks-ophon machte im Ellenfeld die Musik

Zugriffe: 16
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
180828 saks

Besonders motiviert gegen den Ex-Club – Kevin Saks (li.) hat gegen den FV Eppelborn seine Torflaute beendet Foto: -jf-

Nach zwei Spielen Torflaute hat Borussias Nummer 25 wieder Zielwasser getrunken

• Borussias Torjäger mit zwei Treffern Matchwinner gegen Eppelborn
• Das Gegentor wurmt Björn Klos: „Wir wollten zu Null spielen!“
• Borussia zeigt Reaktion nach dem Quierschied-Spiel

Ganz entspannt sitzt er hinter der Haupttribüne des Ellenfelds am Spielfeldrand des Kunstrasenplatzes. Neben ihm einige Kameraden der Saarlandliga-Mannschaft.

Kath. Pfarrgemeinde Landsweiler präsentiert

Zugriffe: 20
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Christof Scheid mit Solo-Programm „Von Perl bis Peppenkum“

In seinem aktuellen Programm „Von Perl bis Peppenkum“ macht Christof Scheid eine kabarettistische Reise durch das Saarland und präsentiert Besonderheiten der saarländischen Mentalität und der Sprache. Christof Scheid ist einer der vielseitigsten Künstler im Saarland. In zahlreichen Radio- und Fernsehsendungen hat er sich als Kabarettist und Humorist einen Namen gemacht.

Aussteller jetzt bewerben

Zugriffe: 15
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Für den Neunkircher Weihnachtsmarkt

„Von den Menschen, für die Menschen der Stadt“, daran orientiert sich der der Neunkircher Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr. Der Markt findet vom Freitag,14. bis Sonntag 16. Dezember an der Christuskirche (Unterer Markt) statt, wo eine heimelige Atmosphäre herrscht. Die Kreisstadt Neunkirchen als Veranstalter wird gemeinsam mit karitativen Einrichtungen und Vereinen einen menschlich geprägten Weihnachtsmarkt organisieren, bei dem das soziale Miteinander im Vordergrund stehen soll.

Klangreise und Klangmeditation

Zugriffe: 17
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Jeden letzten Freitag im Monat beim Kneipp-Verein Spiesen

Der Kneipp-Verein Spiesen bietet am Freitag, dem 28.09.2018, von 18.00 bis 19.30 Uhr ein unvergessliches Klangerlebnis in der Turnhalle des CFK, Zum Nassenwald 1 in 66583 Spiesen-Elversberg an. Die Leitung haben Ute Born-Hort, Klangmassagepraktikerin (Ausbildung bei Peter Hess) und Michael Hort.

Gymnastik für die grauen Zellen

Zugriffe: 15
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Gedächtnistraining-Schnupperkurs beim Kneipp-Verein Spiesen

Der Kneipp-Verein Spiesen bietet ab Montag, dem 01.10.2018 von 10:00 bis 11:00 Uhr einen Schnupperkurs „Gedächtnistraining – Gymnastik für die grauen Zellen“ an. Der Kurs besteht aus 3 Schnupperstunden, die jeweils in den Räumlichkeiten der Wellness-Oase, Hauptstraße 125, 66583 Spiesen-Elversberg stattfindet. Die Leitung hat Beate Tambue, Ganzheitliche Gedächtnistrainerin. Unser Gedächtnis ermöglicht uns, Informationen zu behalten, zu bewerten und wieder abzurufen. Ohne das Gedächtnis hätten wir keine Identität und wären unfähig, uns anzupassen.

Hinter den Kulissen des Staatstheaters

Zugriffe: 19
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Theaterführung mit dem Kneipp-Verein Spiesen

Der Kneipp-Verein Spiesen bietet am Samstag, dem 22.09.2018 einen geführten Besuch des Saarländischen Staatstheaters an. Die Führung beginnt um 14.15 Uhr und dauert ca. 2 Stunden. Nach einer Begrüßung im Foyer des Theaters werden die Teilnehmer über die Geschichte des Hauses informiert. Im Rahmen der Führung geht es auf die Bühne, wo die Besuchergruppe die Vorbereitungen für die Abendvorstellung hautnah miterleben wird.

Global Player mit Sitz in Neunkirchen

Zugriffe: 17
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
global player 01

Landrat Sören Meng (r.) und Wirtschaftsförderer Klaus Häusler (l.) konnten im Rahmen einer Führung von Geschäftsführer Michael Berger (mi.) durch die Produktionshalle Einblicke in den Produktionsablauf erhalten. Mitarbeiterin Christine Mees kontrolliert die bestückten Leiterplatten
auf ihre Richtigkeit
Fotoquelle: Jasmin Alt

Landrat und Wirtschaftsförderer besuchen Betriebe im Landkreis

Landrat Sören Meng setzt in der Sommerzeit wieder seine Betriebsbesuche fort und besucht mit Wirtschaftsförderer Klaus Häusler Unternehmen im Kreisgebiet. „Wir haben eine starke Wirtschaft mit vielen engagierten Unternehmen im Landkreis. Der direkte Dialog mit den Unternehmern ist mir wichtig – unsere Wirtschaftsförderungsgesellschaft mit Geschäftsführer Klaus Häusler hat stets ein offenes Ohr für die Belange und Interessen der Unternehmen“, so Landrat Meng.

„Querbeet“ – Gemälde eines großen Jungen

Zugriffe: 23
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
180827 querbeet

Freuen sich
über die gelungene Ausstellung (v. li.):
Ulf Sauerbaum, Mitarbeiter der Marienhausklinik und Ausstellungsmacher, Christel Müller, Krankenhausoberin, Johann Zank, Mitarbeiter der Marienhausklinik und Künstler
Foto: Astrid Anna Oertel

Galerie der Marienhausklinik Ottweiler zeigt Bilder von Johann Zank

Wer in diesen Tagen das Foyer des Ottweiler Krankenhauses in Richtung Funktionsdiagnostik bzw. zu den Stationen durchschreitet, der begegnet einer Fülle von farbenprächtigen Acryl-Bildern, die teils gegenständlich, teils als abstrakte Bildkompositionen die Wände der Krankenhaus-Galerie schmücken. Auch einige düstere, nicht weniger magische Motive ziehen den Betrachter in seinen Bann. „Früher“, so erzählt uns Johann Zank bei den Vorbereitungen für die Ausstellung, „mochte ich meine Bilder niemandem zeigen. Ich ließ einige davon ab und zu auf dem Gelände, hinter unserer Großwohnsiedlung „liegen“.

„Biene sucht Blühwiese“

Zugriffe: 19
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
180827 bluehwiese

Insekten und Co. an der Glanhalle fündig

Gerade jetzt blüht´s schön. Der kleine Blühstreifen an der Glanhalle in Höchen schafft für Bienen und Insekten einen spannenden und vielseitigen Lebensraum. Eine schöne Blütenvielfalt hat sich trotz heißer Sommertage dort entwickelt. Zu Beginn der Wachstumsphase hat die Feuerwehr Höchen einmal hilfreich bewässert. Herzlichen Dank dafür! Ansonsten hat die Blühfläche die Trockenheit gut überstanden und ist ein kleiner Kraftort für hungrige Insekten geworden.

„System der Sportförderung im Saarland“

Zugriffe: 21
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Klarstellung des Innenministeriums zu Ausführungen des Wirtschaftsprüfers vor U-Ausschuss

Entgegen den Ausführungen des Wirtschaftsprüfers Dr. Zens zur Erkennbarkeit des strukturellen Defizits in der heutigen Sitzung des U-Ausschusses „System der Sportförderung im Saarland“ stellt das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport Folgendes klar:

Neuaufstellung an der Fachhochschule für Verwaltung

Zugriffe: 19
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Dr. Thorsten Weiler soll neuer Fachbereichsleiter für den Polizeivollzugsdienst werden

Aufgrund des laufenden Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Saarbrücken und der anhaltenden Kritik an der Leitung des Fachbereichs Polizeivollzugsdienst, wurde mit sofortiger Wirkung die Abordnung des Fachbereichsleiters zur Fachhochschule für Verwaltung aufgehoben.

Mit uns geht Bildung weiter

Zugriffe: 19
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
180825 mit uns

Neues Programm der Kreisvolkshochschule (KVHS) im Internet

Das neue umfangreiche Programm der Kreisvolkshochschule Neunkirchen für das 2. Semester 2018 ist ab sofort im Internet einsehbar. Interessierte können sich unter landkreis-neunkirchen.de/kvhs durch das Programmangebot lesen und für Kurse und sonstige Veranstaltungen in den öffentlichen Einrichtungen Eppelborn, Merchweiler, Ottweiler, Schiffweiler und Spiesen-Elversberg anmelden.

Neuzugang im Kreise der Sponsoren

Zugriffe: 20
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
spvgg logo

Framas-Treuhand ist neuer Partner der SV Elversberg

Mit der Franz Martz & Söhne Private Treuhand GmbH begrüßt die SVE einen weiteren Neuzugang im Kreise ihrer Sponsoren. Das Unternehmen ist ab sofort an den Spieltagen mit Business-Tickets in der URSAPHARM-Arena und weiteren Werbeleistungen im Umfeld des Vereins präsent.

Einweihung der Quarantäne- und Exotenauffangstation

Zugriffe: 17
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
180823 einweihung

Minister Jost im Gespräch mit Oberbürgermeister Fried, Bürgermeister Aumann in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender
der Neunkircher Zoologischer Garten GmbH,
Zoodirektor Dr. Fritsch
und stellvertretender Geschäftsführer Pascal Koch
Foto: Neunkircher Zoo

Im Neunkircher Zoo wurde das neue Gebäude offiziell seiner Bestimmung übergeben

Im Neunkircher Zoo wurde die saarländische Auffangstation für exotische Kleintiere, die unter anderem aus tierschutz- und artenschutzrechtlichen Gründen beschlagnahmt wurden, nun offiziell eingeweiht. Mit finanzieller Unterstützung durch das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz konnte der Neunkircher Zoo diese Auffangstation baulich umsetzen. Sie ist kombiniert, aber räumlich getrennt, mit einer Quarantänestation für Zootiere.

Zahl der Drogentoten muss verringert werden

Zugriffe: 18
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Gesundheitsstaatssekretär  Kolling fordert Umdenken im Verschreibungsverhalten bei drogenabhängigen Patienten

• Todesursache der Drogentoten ist in der Regel Mischkonsum mit mehr als 5 verschreibungspflichtigen Medikamenten

• Zahl der Drogentoten muss verringert werden

• Bessere Vernetzung mit sozialpädagogischen Hilfen und den behandelnden Ärzten notwendig

Im, am und unter Wasser ist was los

Zugriffe: 19
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
180822 im um

Fine Eisenbeis tauchte im Ludwig-Jahn-Bad unter Foto: Ralf Becker

Über 44.000 kamen seit Mitte Mai ins Ottweiler Freibad

Im, am und unter Wasser ist was los: Die sonnigen Stunden haben dem Ottweiler Ludwig-Jahn-Bad einen enormen Besucheranstieg beschert. Bis zum 21. August wurden in dieser Saison rund 44.000 Badegäste gezählt. „Das ist ein Rekordergebnis“, freut sich Bürgermeister Holger Schäfer.

Entdecke Deine Heimat neu und gewinne!

Zugriffe: 23
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Besondere Marketingaktion des SMV für kleine Museen geht in die 3. Runde

Saarlandweit gibt es über 100 Museen zu verschiedensten Themen. Doch viele von ihnen sind noch nicht allzu bekannt. Daher möchte das Saarland gemeinsam mit dem Saarländischen Museumsverband (SMV) den Fokus gezielt auf die Kleinsten im Land lenken – schließlich entsteht Großes immer im Kleinen. Auf der Facebook-Seite des Saarlandes mit über 100.000 Fans werden ausgewählte kleinere Museen vorgestellt. Das Besondere: Facebook-User können eine Woche lang mit einem „Like“ für ihren Favoriten abstimmen.

Frauen gründen – na klar!

Zugriffe: 36
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)

Ein Infoabend für gründungsinteressierte Frauen

Sie haben eine Geschäftsidee, aber wissen nicht, wie Sie anfangen sollen? Bei dieser Informationsveranstaltung erhalten Sie Tipps für Ihre Existenzgründung und können sich mit anderen gründungsinteressierten Frauen austauschen. Erfahren Sie mehr über Gründung im Kontext von Familie und Beruf, über Persönlichkeitsmerkmale von erfolgreichen Gründerinnen und über den Gründungsprozess allgemein.

Infos zur DSGVO
Erforderliche Cookies und Server-Log-Dateien

Hiermit stimme ich zu, dass die für die Nutzung dieser Webseite erforderlichen Cookies in meinem Browser gesetzt und die notwendigen Informationen in den Server-Logdateien gemäß Datenschutzerklärung gespeichert werden dürfen.

 

Google Analytics

Hiermit stimme ich zu, dass bestimmte Daten zwecks Tracking und Auswertung durch Google Analytics gemäß der Datenschutzerklärung erfasst und gespeichert werden dürfen.

 

Ohne diese Zustimmung ist die Nutzung dieser Webseite aus technischen Gründen nicht möglich.

 

  ich bin damit einverstanden!