Landesmeisterschaften der Fechter U20

Zugriffe: 19
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertungen 0.00 (0 Abstimmungen)
muster

v.l.n.r.: Lilith Dörr, Fabian Flausse, Jonah Busch, Till Corea und Jolina Kolling

Zwei Neunkircherinnen auf Platz 3 im Endklassement

Am 03.11.2019 richtete der 1.FC Holz im Auftrag des Fechterbundes Saar, die diesjährigen Landesmeisterschaften der Fechter in der Altersklasse U20 aus.
Die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen war mit insgesamt 5 Turnierteilnehmern in der Florettdisziplin bei diesen Landesmeisterschaften stark vertreten. Bei den Damen gingen Jolina Kolling und Lilith Dörr auf die Planche.

Nachdem beide Neunkircherinen die Setzrunde überzeugend absolviert hatten, konnten sich beide für die anschließende Direktausscheidung bis hin zum Halbfinale qualifizieren, in dem sich sowohl Lilith als auch Jolina ihrer Gegnerin geschlagen geben mussten, was für beide Neunkircherinnen Platz 3 im Endklassement und somit die Bronzemedaille bedeutete.
Im Herrenflorett gingen Jonah Busch, Till Corea und Fabian Flausse an den Start.
Nach überzeugender Setzrunde konnten sich auch hier alle drei für die Direktausscheidung qualifizieren. Für Till Corea und Fabian Flausse endete das Turnier jeweils im Halbfinale, was damit auch für sie Platz 3 und damit die Bronzemedaille bedeutete. Jonah Busch schaffte die Qualifikation für das Finale. Hier konnte der Neunkircher gegen seinen Finalgegner Valentin Johann (ATSV Saarbrücken) stets die Oberhand behalten und das Finalgefecht mit 15:7 klar für sich entscheiden. Mit diesem Ergebnis belegte Jonah Busch Platz 1 Im Endklassement der U20-Herrenflorettfechter und wurden somit neuer Landesmeister.
                                                                                                                                                                                 Florian Schneider