Berufliche Orientierung in Zeiten von Corona
Herauszufinden, was einem liegt, ist gar nicht so einfach. Mehr als elf unterschiedliche Branchen und Berufe können Schüler*innen ab 15 Jahren im viertägigen ALWIS-Camp „Wirtschaft“ erkunden. Wegen des Infektionsgeschehens rund um COVID-19 musste das 14. Sommercamp abgesagt werden. Vom 19. bis 22. Oktober wird es nachgeholt – mit einem umfangreichen Hygienekonzept und vielen bunten, höchst unterschiedlichen Angeboten.

Handwerklich geht es im Camp gleich mehrfach zu: Die Teilnehmer*innen werfen einen Blick in die Arbeit der Kaffeerösterei Black Hen in Saarbrücken, sie können aber auch in Eppelborn Leidenschaft für Naturstein bei der PINK Bildhauerei & Kunstwerkstätte erleben oder im
Workshop „Vom Bäcker zum Produktentwickler“ der Backschwestern beim Gestalten von Cupcakes kreativ sein.

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken stellt mit ausgewählten Systemdemonstrationen seine Arbeit zu Künstlicher Intelligenz vor. Vertreter*innen der Agentur für Arbeit Saarland, ASW – Berufsakademie Saarland, htw saar und Universität des Saarlandes bieten eine Anleitung zum (dualen) Studieren im Saarland und beantworten Fragen der Teilnehmer*innen.

„Arbeiten, wo andere Urlaub machen“ lautet das Motto bei den Victor’s Residenz-Hotels, die im ALWIS-Camp Workshops zum Thema Hotellerie und Gastronomie anbieten. Auch bei Center Parcs am Bostalsee trifft dieses Motto zu. Die Schüler*innen erhalten hier einen Einblick in die Technik hinter dem Ferienpark, bei dem auch Berufe wie Sport- und Fitnesskaufleute oder Kaufleute für Tourismus und Freizeit ausgebildet werden. Geschwommen oder Minigolf gespielt werden darf im Anschluss an die Betriebsbesichtigung natürlich auch.

Wir folgen ihnen in sozialen Medien, liken ihre Beiträge und nehmen ihre Tipps an. Doch welche Macht Influencer wirklich haben, erfahren die Teilnehmer*innen im Workshop der M7 Agentur für Kommunikation und Markenpflege. Mithilfe von Marketing und Kommunikation Kund*innen ansprechen ist auch für den ehemaligen ALWIS-Sommercamp-Teilnehmer Christopher Schertz, der sich im Bereich Vertrieb und Verkauf selbstständig gemacht hat, das A und O. Er bietet im Workshop „Sales, hol dir was du verdienst!“ zudem Wissenswertes rund um das Thema Unternehmensgründung.

Hanin M. Al-Roubaie (Pilotin bei einer europäischen Fluggesellschaft) und Sören M. Al-Roubaie (stellv. Landesvorstand Berufsverband Deutscher Psychologen, Aviation Security Expert – United Nations) nehmen die Schüler*innen mit in die Welt der Psychologie. Neben Körpersprache-Techniken und Erkenntnissen aus der Lügen- sowie der Motiv- und Verhaltensforschung erfahren sie Wissenswertes zur Terrorprävention in der Flugsicherheit.

Wer sich schon immer gefragt hat, ob man vom Beruf Schlagzeuger leben kann, ist im Workshop der Drumschool Marc Bollow in Uchtelfangen richtig. Neben einem Einblick in den Arbeitsalltag eines Schlagzeug-Lehrers und professionellen Musikers kommt auch die Praxis nicht zu kurz: Die Teilnehmer*innen üben zusammen einen kleinen Groove ein.

Abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten, wie ein Graffiti-Workshop mit der Künstlerin Amélie Kremer aka Mister One oder ein Skateboarding-Workshop mit Caros Inline Academy, runden das Angebot ab. Am letzten Abend findet eine Abschlussveranstaltung mit Wirtschafts-Staatssekretär Jürgen Barke statt, zu der auch Familienangehörige der Teilnehmer*innen herzlich eingeladen sind.

Die Anmeldung ist bis zum 1. Oktober mit der Anmeldekarte im Flyer auf alwis-saarland.de/alwis-camp-wirtschaft möglich. Die Anzahl der Plätze ist aufgrund der Hygienemaßnahmen stark limitiert. Für die Teilnahme inkl. Übernachtung und Verpflegung für vier Tage in der Europa-Jugendherberge Saarbrücken, Anreise zu Unternehmen und Institutionen sowie Erlebnisprogramm wird ein Beitrag von 50 Euro pro Person erhoben. Weitere Infos erhalten Sie beim Verein ALWIS, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0681-302-64033.