Bereits 500 Testungen im Testzentrum in Landsweiler-Reden durchgeführt
© DRK KV Neunkirchen e.V.
Seit dem 13. Oktober werden wieder Covid19-Testungen im Testzentrum des Landkreises Neunkirchen in Landsweiler-Reden sowie mit mobilen Testteams durchgeführt. Am 15. Mai 2020 wurde nach 1.233 Testungen seit März 2020 mit Unterstützung des DRK der Testbetrieb des zunächst in der Seminarturnhalle in Ottweiler später in Landsweiler-Reden eingerichteten
Testzentrums des Landkreises eingestellt. Aktuell werden Personen getestet, die zuvor bei der Kontaktverfolgung ermittelt worden sind. Wer sich freiwillig testen lassen will, muss sich auch weiterhin ins Testzentrum in die ehemaligen Messehallen nach Saarbrücken begeben. Ursprünglich sollten die Testungen durch den Landkreis Mitte voriger Woche beendet werden, aber die zunehmenden Infektionszahlen machen laut Gesundheitsamt Neunkirchen Testungen von Kontaktpersonen auch weiterhin erforderlich.
Helferinnen und Helfer aus dem DRK Kreisverband Neunkirchen unterstützen dabei zusammen mit dem DLRG auf ehrenamtlicher Basis die Abstiche der Gesundheitsamts-Mitarbeiter. Viele Testungen können in der vom THW und dem Landkreis Neunkirchen hergerichteten Bohrhalle in Landsweiler-Reden an maximal zwei Teststationen durchgeführt werden. Größere Gruppen wie Kitas, Schulen usw. werden von den Testteams vor Ort aufgesucht. Seit dem 13. Oktober wurden innerhalb von zwei Wochen knapp 500 Testungen durchgeführt. Teils in Landsweiler und teils in Kindergärten u. ä. im Landkreis Neunkirchen. Bis jetzt sind bereits vom DRK über 100 Einsatzstunden geleistet worden, erläutert Martin Rodener, der die Einsatzkräfte des DRK Kreisverbandes koordiniert. Er lobt die gute Zusammenarbeit der Teams sowie die schnelle und unbürokratische Unterstützung durch den Landkreis Neunkirchen. Martin Rodener und Kreisbereitschaftsleiter Jörg Leist danken allen DRK-Einsatzkräfte für ihre uneigennützige Unterstützung.
Vielen Dank an das gesamte Testzentrum-Team und unsere ehrenamtlichen Helfer für ihre wichtige Arbeit!