Personenstandsurkunden können nun online angefordert werden

Die Kreisstadt Neunkirchen hat einen nächsten Schritt hin zum digitalen Rathaus gemacht. Ab sofort können beim Standesamt Neunkirchen Personenstandsurkunden (Eheurkunde, Geburtsurkunde und Sterbeurkunde) online angefordert werden.

Auf der Internetseite der Kreisstadt Neunkirchen (www.neunkirchen.de) können die Urkunden problemlos beantragt werden. Auch die Bezahlung ist online möglich. Somit ist es nicht mehr notwendig, für Beurkundungen dieser Art einen Termin zu buchen und der Ablauf wird somit beschleunigt.

Nach erfolgreicher Bestellung werden die Urkunden postalisch verschickt. Selbstverständlich ist auch weiterhin eine Urkundenbestellung per Telefon oder per Post beim Standesamt Neunkirchen möglich, wenn das Onlineangebot nicht genutzt werden kann.

„Wir sind mittlerweile auf einem guten Weg hin zum digitalen Rathaus. Nach der Möglichkeit der Online-Terminvergabe können wir unseren Bürgerinnen und Bürgern nun einen unkomplizierten schnellen und neuen Service bieten“, sagte Oberbürgermeister Jörg Aumann.