Königsschießen und Summergames
Bei der Eckersberger Schützengilde war auch die Prominenz treffsicher
 
koenigschiessen 04
Eckersberger Schützengilde war mit einem Blasrohrstand
bei den Summergames vertreten
koenigschiessen 03
Bürgermeister Jörg Aumann und Ministerpräsident Tobias Hans versuchten auch ihr Glück
koenigschiessen 02
v. l. 2. Ritter Hans Knerner, 2. Hofdame Gabi Wiesen, Schützenkönigin Rosi Engel, Schützenkönig Wolfgang Just, 1. Ritter Martin Wiesen und 1. Hofdame Lisa Güssow
Am 30. Mai 2019 trafen sich 30 Schützen und Schützinnen der Eckersberger Schützengilde um ihr Königshaus beim Schießen auf den Holzadler zu ermitteln. In diesem Jahr machten die Damen den Herren in puncto Treffsicherheit einiges vor. Bereits nach 150 Schuss wurde der Adler vom Sockel geschossen. Rosi Engel ist die Schützenkönigin 2019, gefolgt von Ihrem Hofstaat, der 1. Hofdame Lisa Güssow und der 2. Hofdame Gabi Wiesen.
Die Herren brauchten noch eine halbe Stunde, um mit Hans Knerner den 2. Ritter zu küren. Danach ging es Treffer auf Treffer, bis Martin Wiesen als 1. Ritter feststand. Den „goldenen Schuss“ setzte dann Wolfgang Just und ist somit der neue König 2019.
Als Novum ist zu verzeichnen, dass das komplette Königinnenhaus, sowie der König alle Neumitglieder sind. Dies und die Zielgenauigkeit der Damen war nach der Siegerehrung bei einem geselligen Beisammensein das Thema das den altgedienten Schützen immer wieder ausgiebig erklärt werden musste.
Bei den Summergames auf dem Lübbener Platz am Freitag, 14. Juni 2019 waren die Schützen mit einem Blasrohrstand vertreten. Rund 100 Kinder und Jugendliche versuchten ihr Glück, teilweise mit beachtlichen Ergebnissen. Kurze Regenschauer blieben unbeachtet, da aus Sicherheitsgründen ein Zelt aufgebaut war, das auch Regenschutz bot. Der Stand war durchgängig gut besucht und die Kinder waren erstaunt, was sie mit ihrer Puste auf fünf Meter alles treffen konnten. Auch Ministerpräsident Tobias Hans und der kommende Oberbürgermeister Jörg Aumann ließen sich bei ihrem Rundgang die Sportart zeigen. Jörg Aumann konnte nicht widerstehen: bei drei Schuss hatte er auch drei Treffer auf der Zielscheibe.
Weitere interessante Informationen zu der Eckersberger Schützengilde 1853 Neunkirchen e.V. finden Sie auch im Internet unter www.eckersberger-schuetzengilde.de.