Interkulturelles Familienfest
Der Caritasverband begibt sich in die Zweite Runde
Anzeige
muster
 
Auch in diesem Jahr wird der Caritasverband Schaumberg-Blies e.V. zusammen mit seinen Kooperationspartnern ein interkulturelles Familienfest ausrichten. Das Familienfest findet am Samstag, 7.09.2019 von 12:00 bis 18:00 Uhr auf dem Vorplatz der Marienkirche in Neunkirchen statt.
Das Bild unserer Stadt ist geprägt von Menschen unterschiedlichster Kulturen und Ethnien, die hier Tür an Tür leben. Nicht immer verläuft dieses Zusammenleben reibungslos; doch oftmals wird vergessen, welchen Mehrwert und welche Chancen mit einer multikulturellen Gesellschaft verbunden sind. Diese Diversität zeigt sich auch bei den Menschen, die zu uns in die Beratungsstelle kommen. So individuell wie die Menschen, sind auch ihre Ängste und Nöte, ihre Probleme und Anliegen. Gerade der Migrationsdienst hat eine lange Tradition in seiner Beratungstätigkeit. Deshalb möchten wir zusammen mit unseren Kooperationspartnern ein Rahmenprogramm für Jung und Alt auf die Beine stellen. Wir wissen immer noch zu wenig voneinander, geben uns kaum Chancen sich einmal persönlich kennenzulernen, sich auszutauschen und auch zu feiern. Das Großartige an dieser Stadt wird klein geredet und verschwindet hinter Anfeindungen und Stimmungsmache.
Dagegen wollen wir etwas tun:
Der Caritasverband will dieses Zusammenleben von einer anderen Seite beleuchten und alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt einladen, zusammen einen Tag mit ihren Familien zu verbringen. Die Musikschule Neunkirchen und der Kindergarten St. Marien werden uns musikalisch begleiten und neben einer eritreischen Kaffeezeremonie wird es im Pfarrgarten durch Fachpersonal des Kindergartens St. Marien Bastelangebote für die Kinder geben.
Ein Highlight in diesem Jahr wird die Zaubershow von Pater Hermann Bickel, dem „zaubernden Steyler Missio-Narr“ sein. Für das leibliche Wohl ist mit Currywurst und Pommes, Falafel und Krapfen, Kaffee und Kuchen, die von den engagierten Bürgerinnen und Bürgern selbst zubereitet werden, ebenfalls gesorgt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Weitere interessante Infos über den ­Caritasverband Schaumberg-Blies e.V. finden Sie auch im Internet unter der Adresse www.caritas-neunkirchen.de.

Text: Stefan Schuhmacher