Glänzende Darbietungen der verschiedenen Gruppen
show_01
Speedy Gonzales
show_02
Fabian Staiger
show_03
Siegerehrung
Am Sonntag, dem 10. Mai war der Kinderkarnevalverein Hoppeditz Ausrichter des 7. Show & Dance Festivals des Landesverbandes für Garde und karnevalistischen Tanzsport im Saarland.

Ein hochkarätiges Starterfeld – unter anderem mit Fabian Steiger, 6. der letzten Weltmeisterschaft im Freestyle, sorgte mit vielen glänzenden Darbietungen für einen erinnerungswerten Nachmittag. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Jüngsten Hoppeditz Speedy’s Johanna und Lena, die anlässlich des Muttertages mit einem Gedichtsvortrag für richtige Stimmung sorgten. Bemerkenswert gute Leistungen konnten dann die zahlreichen Besucher verfolgen, angefangen bei den Mariechen, männliche Solisten, Majoretts, Tanzpaaren und Tanzgruppen in den Altersklassen Kinder, Junioren und Aktive. Im Rahmen des Festivals wurden 3 Vereine, die „M’r sin nit so“ Saarbrücken, „ dann wolle ma emol“ Rohrbach und „VHO“ Humes, mit dem bundesweiten Qualitätssiegel „pro Gesundheit – karnevalistischer Tanzsport“ ausgezeichnet. Die Ehrung wurde vorgenommen von STB Vizepräsident Rolf Schreier und Walter Licht, dem Vorsitzenden des Turngau Blies. Mit dieser Auszeichnung, die zum 2. Mal in der noch jungen Geschichte des Gardetanzsportes vergeben wurde, soll der Einsatz qualifizierter Trainer besonders hervorgehoben werden. Mit Spannung wartete man auf die Siegerehrung, da alle Vorträge geschlossen gewertet wurden.

In die Siegerliste konnten sich eintragen:
Jugend Schautanz: „Die Blätsch“ Bexbach, (Engel und Teufel); Junioren Mariechen: „Feuerio“ Mannheim, Lisa-Maria Ramm (Elisabeth); Junioren Schautanz: „Die Blätsch“ Bexbach, (Der Prinz und die Kokosnuss); Junioren Tanzpaar: „Hampitania“ Bous, Celine Großmann & Jerome Maurer (Bollywood); Aktive Majorett´s: „Die Blätsch“ Bexbach; Männersolo: Dance Musical Company e.V. Landau, Fabian Steiger (Die erste Liebe); Mariechen: Dance Musical Company e.V. Landau, Viktoria Wiegand (Esmeralda); Schautanz: „Die Blätsch“ Bexbach, (Bauer sucht Frau); Tanzpaar: Dance Musical Company e.V. Landau, Nina Bender & Fabian Steiger (Viva la Mexico); Bester Verein: Dance Musical Company e.V. Landau (1), „Die Blätsch“ Bexbach (2), „Hampitania“ Bous (3)

Man freut sich bereits auf das 8. Festival, das erneut in der Illispe in Illingen am 9. Mai 2010 ausgetragen wird.
Bilder: D. Maurer