Neuer naturwissenschaftlicher Saal eingeweiht 
 
modernstes 01 
Schüler, Landrat Sören Meng, Katja Strauß-Zeller (stellv. Schulleiterin) und Werner Ost
Mit dem Besuch des Landrates des Kreises Neunkirchen, Sören Meng, wurde der neu gestaltete naturwissenschaftliche Saal der Anton-Hansen-Schule seiner Bestimmung übergeben.

An der Gemeinschaftsschule in Ottweiler können Schüler einen Hauptschulabschluss, den mittleren Bildungsabschluss und das Abitur in neun Jahren erwerben. Dazu hat diese vorbildliche Schule einen Oberstufenverbund mit dem Gymnasium Ottweiler. Hier hat nun der Landkreis 100.000 Euro in die Hand genommen, um den naturwissenschaftlichen Saal von Grund auf und nach dem neuesten Stand der Technik zu sanieren.
In seiner Begrüßung hatte Landrat Meng darauf verwiesen, dass es ihm ein Anliegen sei, die Bildung zu fördern und dazu gehören auch die entsprechend notwendigen räumlichen Voraussetzungen. So wurden die Schülerübungsplätze optimiert, mit modernen Geräten ausgestattet und ein interaktives Whiteboard integriert. „Künftig können die Schülerinnen und Schüler im naturwissenschaftlichen Bereich praktische Dinge besser selbst erforschen. Auch ein Raum soll einen pädagogischen Auftrag verfolgen. Hiermit wurde auch den Anforderungen der Digitalisierung Rechnung getragen“, so Landrat Sören Meng.
Insbesondere die Ausstattung mit der interaktiven Tafel ermöglicht zukünftig eine moderne Ausgestaltung des Unterrichts, dies konnte auch Fachlehrer Werner Ost anschaulich demonstrieren. Landrat Meng dankte dem Lehrerkollegium, den Mitarbeitern der Kreisverwaltung sowie den beteiligten Fachfirmen für die Unterstützung bei der Umsetzung und Ausführung der Arbeiten. In diesem Jahr ist die Erneuerung des Vorbereitungsraums im naturwissenschaftlichen Bereich geplant. „Hierfür haben wir 60.000 Euro eingeplant. Man sieht, der Landkreis investiert kontinuierlich in die Infrastruktur seiner Schulen“, so Landrat Meng abschließend.
Zudem durfte sich die Schule noch für eine spontane Spende bedanken. Der Geschäftsführer der Raumtex Biehl GmbH, Dominik Längler-Biehl, sagte eine finanzielle Unterstützung der notwendigen jährlichen Softwarelizenz zu.

Weitere Informationen über die Ottweiler Schule erhalten Sie im Internet unter www.anton-hansen-schule.de.   
 
rs