Die Kinderseite
Deko für den Balkon und für die Fensterbank
 
die kinderseite 01 nk
Eine tolle Deko für jeden Blumenkasten
oder Blumenstock
die kinderseite 02 nk
Mehr braucht ihr an Material nicht
die kinderseite 03 nk
Wenn ihr zwei Pappteller zum Ausschneiden ineinander legt,
habt ihr gleich zweimal dasselbe Motiv
die kinderseite 04 nk
Die doppelten Spieße
so hoch wie möglich anbringen
Im Sommer bieten sich natürlich viele Freizeitmöglichkeiten an. Schön ist es jedoch auch, wenn mal eine Bastelpause eingeräumt wird. Nicht nur im Herbst und im Winter, auch im Sommer haben Kinder viel Spaß sich kreativ zu entfalten. Mit Pappe, Farben, Schere und Kleber könnt ihr auch im Sommer eine nette Bastelpause gestalten. Heute stellen wir euch eine schöne Bastelidee für die Blumen auf dem Balkon und der Fensterbank vor – eine tolle kostengünstige Bastelidee für Kinder jeden Alters.

Deko für den Balkon und für die Fensterbank
Ihr braucht dazu:
• weiße Pappteller
• Bleistift und Radiergummi
• Schaschlikspieße
• Filzstifte, Wasserfarben, Buntstifte oder Acrylfarben (je nach Alter der Kinder)
• Klebstreifen und Klebestift
• Pinsel und Pinselbecher
• Schere

Und so geht’s:
Malt auf den mittleren Teil des Papptellers mit dem Bleistift eine Figur eurer Wahl auf. Schmetterlinge, Marienkäfer, Herzen, Blumen – was auch immer ihr bevorzugt. Mit der Schere sorgfältig ausschneiden. Wenn ihr größere Figuren wählt, braucht ihr zwei von den Gleichen und es wäre ratsam zwei Pappteller ineinander zu lassen, um das gewählte Motiv auszuschneiden. Auf diese Art passt es super aufeinander und man braucht nichts mehr nachzuschneiden. Große Motive wellen sich gerne nach dem Bemalen, dies kann man verhindern, indem man ein gleiches Motiv von der Rückseite klebt. Nun lasst der Fantasie freien Lauf! Schmetterlinge in pink, Marienkäfer mit grünen Punkten oder knallgelbe Herzen – was auch immer euch gefällt. Wenn ihr mit mehreren Farben an einem Motiv malt, achtet immer darauf, eine Farbe erst gut trocknen zu lassen bevor ihr mit einer anderen weitermalt. Seid ihr mit eurem Kunstwerk fertig und die Farben sind trocken, kann es weitergehen.
Jetzt nehmt ihr zwei Schaschlikspieße und klebt diese mit Klebstreifen an mehreren Stellen zusammen, so sind sie stabiler als nur einer. Die Spieße werden nun auf der Rückseite mit Klebstreifen befestigt. Bringt sie so hoch es geht an, um euer Werk stabil zu machen. Habt ihr ein größeres Motiv gewählt, wie zum Beispiel einen Schmetterling, dann klebt das Gegenstück jetzt rückwärtig auf.
Ob als kleines Geschenk oder für Mamas Blumen auf dem Balkon oder auf der Fensterbank - die von euch gestaltete Blumendeko macht eine tolle Figur. Viel Spaß beim Nachbasteln. Macht doch mal ein Foto von euren Werken und schickt es an uns – die Ergebnisse sehen bestimmt toll aus.
sc